Funktionsräume

Eine Kindertagesstätte in geschlossenen Konzepten beinhaltet Gruppenräume mit Spielecken. Im offenen Konzept gibt es stattdessen Funktionsräume und jedes Kind darf sich selbst aussuchen, in welchem Raum es spielen möchte. So findet man folgende Funktionsräume in unserem Familienzentrum:

 

Atelier:

  In diesem Bereich stehen Basteln, Kleben, Malen, Schneiden, Zeichnen…auf dem Programm.

 

Lernwerkstatt:

  Neben einer integrierten (Ausleih-)Bibliothek, finden die Schulanfänger hier Platz zum

  eigenständigen Lernen, unter anderem mit einem Lerncomputer.

 

Bewegungsraum:

  Unser toll ausgestatteter Bewegungsraum bietet neben einer integrierten Musikanlage und

  einer Boulder-Wand unzählige Möglichkeiten zum Spielen, Klettern, Turnen…

 

• Überraschungsraum:

  Naturwissenschaften, Musik, Experimente, Gesellschaftsspiele. In diesem Bereich wechselt das

  Thema und Projekt ständig und der Raum steckt für die Kinder deshalb immer wieder voller

  Überraschungen.

 

Außengelände:

  Die Zeit, die die Kinder im Außenbereich verbringen, können sie für das freie Spiel nutzen.

  Wir verfügen über eine großzügige Außenanlage mit vielfältigen Spielmöglichkeiten

  (u.a. eine Matschanlage und ein Bodentrampolin).

 

• Cafeteria:

  Hier nehmen unsere Kinder sowohl das Frühstück (in Buffetform), als auch das Mittagessen

  ein, beides findet zu offenen Zeiten statt. Der Raum wird aber auch für Angebote (z.B. Backen

  und Kochen) oder Treffen (z.B. das Elterncafe) genutzt.

 

• Snoezelraum: In einem liebevoll eingerichteten und gestalteten Raum können die Kinder zur

  Ruhe kommen, eine CD hören oder sich einfach mal zurückziehen.

 

• Werkstatt:

  Auf dem Außengelände haben wir eine Werkhütte errichtet, in der die Kinder erste

  Erfahrungen beim Hämmern, Sägen und Werken machen.

 

• Bauraum:

  Konstruieren, Fantasieren, Bauen. Mal ein Architekt, mal ein Bauarbeiter sein. Mit

  verschiedenen Materialien wie Bausteinen, Lego, Magneten... können die Kinder sich vielfach

  ausprobieren. Pläne und Modelle aus dem Bau- oder Architekturbereich erweitern zudem den

  Erfahrungshorizont der Kinder.